Die Bedeutung der Hotelsterne


Freitag, 23. Oktober 2020


Die berühmt-berüchtigten Hotelsterne sind nicht nur Touristen ein wohlbekannter Begriff. Sie sind ein international anerkanntes Bewertungssymbol für Hotels, welche genau definierte Kriterien in Bezug auf die Infrastruktur, die Zimmerausstattung und den Service erfüllen müssen. Die Sterneklassifizierungen sind jedoch international nicht ident und werden von vielen Ländern unabhängig von international geltenden Richtlinien vergeben, daher können die Sterneklassifizierungen verschiedener Länder nur schwer miteinander verglichen werden. Mit Sicherheit kann aber gesagt werden, dass das Sternesystem bis ins Jahr 1334 zurückdatiert. Zu diesem Zeitpunkt wurden erstmals in Florenz Sterne für Beherbergungsbetriebe verliehen.

Da die internationalen Richtlinien bezüglich der Vergabe von Hotelsternen stark variieren kommt es auch zu den unterschiedlichsten Sternekategorien. So sind beispielsweise im Ausland auch 6- oder 7-Sterne-Hotels bekannt. Grundsätzlich sind die Richtlinien zur Sternevergabe in den höheren Kategorien (4-Sterne und höher), jedoch nicht sehr unterschiedlich. Um die Darstellung der Sternekategorien etwas zu vereinfachen, wurde 2009 unter der Leitung des Europäischen Dachverbands für Hotels, Restaurants und Cafés die Hotelstars Union von verschiedenen Hotelverbänden aus zahlreichen europäischen Ländern gegründet. Deutschland war bereits 2009 eines der Gründungsmitglieder der Hotelstars Union und ist bis heute mit 17 anderen Ländern ein fixer Bestandteil der Vereinigung.

 

Hier erfahren Sie alle wichtigen Informationen rund um die Vergabe der Hotelsterne und andere Details zum Hotelsternesystem in Deutschland:

 

Anders als in anderen Ländern Europas ist in Deutschland die Angabe von Hotelsternen nicht verpflichtend, sondern erfolgt auf freiwilliger Basis. Ebenfalls auf freiwilliger Basis erfolgt die Hotelklassifizierung in Ländern wie Frankreich, Österreich oder Großbritannien. Im Gegensatz dazu müssen sich beispielsweise in Griechenland, Italien, Spanien und Portugal alle Unterkünfte verpflichtend bewerten lassen.

Die Klassifizierung der Hotels erfolgt auf der Basis von sieben Bewertungsbereichen, welche von den unabhängigen Hoteltestern überprüft und bewertet werden. Darunter die Rezeption und der Service, die Zimmer, die Gastronomie, der Veranstaltungsbereich, das Freizeitangebot und das Onlineangebot des Hotels, sowie weitere allgemeine Informationen zum Hotel. Je nach vorhandenem Standard werden die Hotels dann mit ein bis fünf Sternen klassifiziert.

In Deutschland erfolgt die Bewertung der Hotels durch die Landesverbände der DEHOGA in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie der Industrie- oder Handelskammer, nach den strengen Richtlinien der Hotelstars Union. Zudem müssen die Betreiber der Hotels einen detaillierten Fragebogen ausfüllen um in die entsprechende Kategorie eingeordnet werden zu können. Die Überprüfung aller Standards erfolgt mittels einem strengen Testverfahren, welches von bestens ausgebildeten Mystery Testern durchgeführt wird.

 

Die Sternekategorien im Detail

 

Insgesamt sind es ca. 270 Kriterien, welche Einfluss auf die Bewertung eines Hotels nehmen. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Kriterien im Detail vor.

 

1-Stern-Hotel:

 

Um als 1-Stern-Hotel eingestuft zu werden, muss die Unterkunft entweder Zimmer mit einer WC-Dusch-Kombination oder einer Bad-WC-Kombination bieten. Zudem sind ein täglicher Zimmerreinigungsservice, ein öffentlich zugängliches Telefon, ein erweitertes Frühstück, eine Empfangsdient und eine Möglichkeit zur Gepäcksaufbewahrung ein Muss. Alle Zimmer eines 1-Stern-Hotels müssen zudem auch über Badetücher, Waschlotion und einen Fernseher am Zimmer verfügen.

 

2-Sterne-Hotel:

 

Ein Zwei-Sterne-Hotel muss alle Anforderungen eines Ein-Stern-Hotels aufweisen. Zudem müssen Internet am Zimmer, ein Frühstücksbuffet, ein Leselicht am Bett, Wäschefächer und eine Auswahl an Hygieneartikeln am Zimmer geboten werden.

 

3-Sterne-Hotel:

 

Zusätzlich zu den Anforderungen der 1- und 2-Sterne-Ketegroie muss ein 3-Sterne-Hotel ein Telefon, sowie Getränke am Zimmer anbieten. Auch eine 14 Stunden besetzte und 24 Stunden erreichbare Rezeption, einen Gepäckservice und eine Sitzgelegenheit am Empfang sind zwingend notwendig. Die Zimmer eines 3-Sterne-Hotels müssen zudem mit Schuhputz- und Nähutensilien, einem Ankleidespiegel, einer Kofferablage und einen Haartrockner am Zimmer ausgestattet sein.

 

4-Sterne-Hotel:

 

Ein 4-Sterne-Hotel muss über alle Anforderungen der darunter liegenden Klassifizierungen verfügen und zudem noch eine Minibar, eine Couch oder einen Sessel, einen Bademantel und Hausschuhe, sowie Kosmetikartikel am Zimmer haben. Auch ein beheiztes Bad, ein mindestens über 16 Stunden verfügbarer Roomservice, eine Bar, ein erweitertes Frühstücksbuffet und eine 16 Stunden besetzte und 24 Stunden erreichbare Rezeption gehören zu den 4-Sterne-Standards.

 

5-Sterne-Hotel:

 

Ein Hotel mit der höchsten aller Klassifizierungen muss über alle Ausstattungsmerkmale der darunter liegenden Kategorien verfügen und zudem weitere Extras, wie eine 24 Stunden besetzte Rezeption mit mehrsprachigem Personal, einen rund um die Uhr verfügbaren Roomservice, einen Schuhputz- und Bügelservice, eine personalisierte Begrüßung und eine Empfangshalle mit Getränkeservice verfügen. Auf Wunsch muss auch ein mobiles und internetfähiges Gerät am Zimmer angeboten werden.

 

Erreicht ein Hotel deutlich mehr Punkte als für die jeweilige Kategorie vorgesehen werden, darf das Hotel den Zusatz „Superior“ führen.

 

Wie lange sind die verliehenen Hotelsterne gültig?

 

Die von der Hotelstars Union verliehenen Sterne sind immer für 3 Jahre gültig, danach müssen sich die Hotels einer erneuten Überprüfung unterziehen um die Sternekategorie bestätigt zu bekommen.